1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Gefährliche Hochhäuser in Großbritannien

Brandschutz Gefährliche Hochhäuser in Großbritannien

Bei einem Hochhausbrand in London starben mindestens 79 Menschen. Das Unglück wirft eine Sicherheitsdebatte auf.

26.06.2017, 20:16

London (dpa) l Nach der Feuerkatastrophe im Londoner Grenfell Tower werden immer mehr Baumängel an Hochhäusern in Großbritannien bekannt. Die Zahl der Gebäude, die bei Sicherheitstests durchfielen, stieg auf mittlerweile 75, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Montagabend und Berufung auf den für Kommunen zuständigen Minister Sajid Javid berichtete. Ein Mitarbeiter der Regierung bestätigte auf Anfrage, dass damit alle 75 bislang überprüften Gebäude durchgefallen seien. Betroffen sind nicht nur Gebäude in London, sondern auch in anderen Kommunen. Insgesamt sollen bei 600 Hochhäusern die Fassadenverkleidungen untersucht werden.

Am Freitagabend hatten bereits rund 4000 Menschen vier Hochhäuser im Norden Londons wegen Brandgefahr räumen müssen. Die Feuerwehr hatte in den 22-stöckigen Gebäuden im Stadtteil Camden eine ganze Reihe von Sicherheitsmängeln festgestellt: unter anderem brennbare Fassaden, Fehler bei der Isolierung von Gasleitungen und das Fehlen von Brandschutztüren. Das Feuer im Grenfell Tower im Westen der britischen Hauptstadt vor knapp zwei Wochen konnte sich über die Fassadenverkleidung des 24-stöckigen Sozialbaus binnen kürzester Zeit stark ausbreiten. Ein defekter Kühlschrank hatte den verheerenden Brand entfacht. Mindestens 79 Menschen kamen ums Leben.