1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mullah wegen Hexerei getötet

Enthauptung Mullah wegen Hexerei getötet

Islamisten haben einen Stammesältesten in Nordafghanistan wegen Hexerei enthauptet. Der Grund waren Talismane.

27.07.2017, 15:50

Kabul (dpa) l Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Afghanistan hat nach einigen Angaben einen Mullah wegen "Hexerei" enthauptet. Ein Stammesältester aus dem Sajad-Bezirk in der Provinz Sar-e Pul, Hadschi Saidullah, sowie der Chef des Provinzrates, Mohammed Nur Rahmani, sagten am Donnerstag, der IS habe den Mann getötet, weil er den Menschen Talismane gegeben habe.

Viele Afghanen, vor allem in ländlichen Gebieten, glauben an die Kraft von Talismanen oder Amuletten. Sie enthalten in kleinen Kästchen oder Umschlägen unter anderem Koranverse und werden "tawis" genannt. Den Anhängern des IS, die der strengen salafistischen Linie im Islam anhängen, sind solche Aberglauben ein Dorn im Auge.

Die Nachrichtenplattform Khaama berichtete, der Mullah sei von einem örtlichen IS-Kommandeur namens Kari Scher Mohammed für Hexerei enthauptet worden. Die Tat habe sich schon am Dienstag zugetragen. Bisher hatte der IS nur im Osten des Landes eine relativ kleine Basis. Seit einigen Monaten tauchen aber auch Berichte über IS-Aktivitäten in den Nordprovinzen Dschausdschan und Sar-e Pul auf.