1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Flugzeug verliert Gold auf der Startbahn

Flughafen Flugzeug verliert Gold auf der Startbahn

Ein russisches Flugzeug hat mehr als drei Tonnen Gold auf der Startbahn verstreut. Mitarbeiter sammelten die rund 150 Goldbarren auf.

16.03.2018, 09:56

Jakutsk (dpa) l Ein russisches Flugzeug hat beim Start in Sibirien mehr als drei Tonnen Gold aus dem Frachtraum verloren. Die Klappe des Frachtraums habe sich gelöst, dabei sei ein Teil der Ladung herausgefallen, teilte das Innenministerium in Jakutsk am Donnerstag der Agentur Tass mit. Die Flughafenmitarbeiter hätten daraufhin mehr als 150 Goldbarren eingesammelt, die auf der Startbahn verstreut waren.

Experten sprachen davon, dass es sich um eine Legierung aus Gold und Silber handle. Die genaue Ursache des Vorfalls ist bislang nicht endgültig geklärt, hieß es. Möglicherweise habe sich ein Sicherheitsgurt im Frachtraum gelöst. Insgesamt habe das Flugzeug, das auf dem Weg in die sibirische Großstadt Krasnojarsk war, neun Tonnen Gold transportiert.