1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alle Wahllokale in Europa geöffnet

Niederlande-Wahl Alle Wahllokale in Europa geöffnet

Seit Mitternacht wählen die Niederlande ihr neues Parlament. Die erste Prognose wird gegen 21 Uhr erwartet.

15.03.2017, 09:42

Den Haag (dpa) l Die mit Spannung erwartete Parlamentswahl in den Niederlanden hat im ganzen Land begonnen. Die letzten Wahllokale in Europa öffneten um 7.30 Uhr. Rund 13 Millionen Niederländer dürfen ein neues Parlament wählen. Bereits kurz nach Mitternacht hatten einige Wahllokale an Bahnhöfen und bei einem Festival geöffnet. Die erste Prognose wird nach 21 Uhr nach Schließung der Wahllokale erwartet.

Nach den letzten Umfragen geht die rechtsliberale VVD von Ministerpräsident Mark Rutte als Favorit ins Rennen, gefolgt vom Rechtspopulisten Geert Wilders und den Christdemokraten. Der bisherigen sozialdemokratischen Regierungspartei werden große Verluste vorhergesagt.

Wilders sieht sich schon vor dem Ende des Wahltages in den Niederlanden als einer der großen Gewinner. Auch wenn es seine Freiheitspartei PVV nicht schaffe, stärkste politische Kraft zu werden, werde dies keine Niederlage sein, sagte er am Mittwoch kurz nach seiner Stimmabgabe an einer Grundschule in Den Haag.

"Wir haben dieser Wahl unseren Stempel aufgedrückt. Jeder redet über unsere Themen", erklärte er mit Blick auf die Debatten über Migration und den Islam. Der Wahlkampf sei großartig gewesen und der Einfluss seiner Partei nahezu täglich gewachsen.