1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Prozess gegen Bill Cosby hat begonnen

EIL

Schauspieler Prozess gegen Bill Cosby hat begonnen

Er schnitt Grimassen, verstellte seine Stimme, doch vom Humor, mit dem Bill Cosby einst viel Geld verdiente, scheint heute wenig übrig.

05.06.2017, 23:01

Norristown (dpa) l Nach Dutzenden Vorwürfen wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe gegen Bill Cosby hat in Norristown im US-Staat Pennsylvania der erste Strafprozess gegen den Schauspieler und Entertainer begonnen. Cosby erschien am Montag im dunklen Anzug mit Gehstock und ging lächelnd langsamen Schrittes zum Eingang des Gerichtsgebäudes. Dabei hakte er sich bei einem Assistenten sowie Keisha Knight Pulliam unter, seiner fiktiven Tochter Rudy aus der TV-Sitcom "Die Bill Cosby Show", die in den 1980er und 90er Jahren Millionen Fans in den USA und auch in Deutschland verfolgten.

In dem zwei bis drei Wochen dauernden Verfahren geht es um Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer ehemaligen Universitätsangestellten. Die Geschworenen-Jury besteht aus sieben Männern und fünf Frauen. Bei einer Verurteilung drohen dem 79-Jährigen mehrere Jahre Gefängnis. Cosby selbst hatte angekündigt, nicht auszusagen. Insgesamt werfen ihm mindestens 60 Frauen sexuellen Missbrauch vor, diese Vorwürfe sind aber nicht Gegenstand des laufenden Verfahrens.

"Vertrauen, Verrat und die Unfähigkeit, zuzustimmen - darum geht es in diesem Fall", sagte Staatsanwältin Kristen Feden in ihrem Eröffnungsplädoyer. "Dieser Fall handelt von einem Mann, der seine Macht, seinen Ruhm und seine zuvor geübten Methoden benutzte, um eine junge Frau in einen handlungsunfähigen Zustand zu versetzen, damit er sich sexuell vergnügen kann." Cosby, der eigener Aussage zufolge blind ist, saß zwischen seinen Verteidigern und hörte aufmerksam zu. Richter Steven O'Neill hatte die Jury zuvor belehrt und verdeutlicht, dass Cosby als unschuldig gelte, bis das Gegenteil bewiesen sei.