1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Einsamer Rentner sucht Platz zum Mitfeiern

Aufgespießt Einsamer Rentner sucht Platz zum Mitfeiern

Ein Berliner Witwer wurde mit rührigem Aushang im Supermarkt zum Liebling in den sozialen Netwerken.

Von Axel Ehrlich 23.11.2017, 00:01

Berlin l Es gibt kaum noch eine Möglichkeit, den sozialen Medien zu entkommen. Auch wer absichtlich oder mangels Internet offline unterwegs ist, findet sich manchmal schneller als gedacht bei Facebook und Co. wieder. Wie der nette ältere Herr aus Berlin, der seinen Herzenswunsch am Schwarzen Brett im Supermarkt postete: „Wo findet einsamer Rentner, Witwer, im kleinen Kreis zu Weihnachten einen Platz zum Mitfeiern?“

Wenig später schon tauchte ein Foto des in etwas zittriger Handschrift geschriebenen Zettels bei Facebook auf. Eine gerührte Kundin des Supermarktes hatte es hochgeladen. Mit dem Angebot, Kontakt zu dem Rentner herzustellen.

Inzwischen rennen ihr nicht nur Facebook-Nutzer die Bude ein (der Artikel wurde bislang knapp 7000 Mal geteilt), auch ein lokaler Radiosender griff die zu Herzen gehende Geschichte auf. Ob der Rentner inzwischen Feier-Gesellschaft gefunden hat, ist nicht bekannt. Aber diese Geschichte zeigt, dass selbst ein Zettel im Supermarkt Tausende Menschen bewegen kann. Es kommt auf die Botschaft an.