1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Vorerst keine neue Suche nach Rebecca

Ermittlungen Vorerst keine neue Suche nach Rebecca

Auch drei Wochen nach dem Verschwinden der 15-jährigen Rebecca aus Berlin fehlt jede Spur. Die Polizei arbeitet akribisch alle Hinweise ab.

11.03.2019, 12:56

Berlin (dpa/dt) l Drei Wochen nach ihrem Verschwinden fehlt von der Berliner Schülerin Rebecca (15) weiter jede Spur. Die Ermittler konzentrierten sich jetzt darauf, die Hinweise aus der Bevölkerung weiter auszuwerten, sagte eine Polizeisprecherin am Montag auf Anfrage. "Das wird noch viel Zeit kosten." Bislang gingen demnach mehr als 1200 Hinweise ein. Von weiteren geplanten Suchaktionen sei derzeit nichts bekannt.

Von Donnerstag bis Samstag hatten Großaufgebote der Polizei mit Leichenspürhunden eine Waldgebiet in Brandenburg durchsucht – ohne Erfolg. Die Suche ging auf einen Hinweis auf das himbeerrote Auto des tatverdächtigen Schwagers zurück. Der 27-Jährige, der seit einer Woche in Untersuchungshaft ist, soll nach dem Verschwinden der Jugendlichen am 18. Februar zwei Fahrten nach Brandenburg unternommen haben, die über ein Kennzeichenerfassungssystem bekannt wurden.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass Rebecca getötet wurde. Sie hielt sich zuletzt in dem Haus auf, in dem eine ihrer Schwestern mit Mann und Kind lebt. Am Morgen des 18. Februar erschien sie aber nicht zum Unterricht. Die Ermittler nehmen an, dass sich der Schwager zuletzt allein mit Rebecca im Haus aufhielt und dass sie das Haus nicht lebend verließ. Der Verdächtige schweigt zu den Vorwürfen.

Laut Medienberichten habe sich der Schwager jedoch mittlerweile zur Fahrt auf der A12 geäußert. Dem Bericht nach soll er seinem Vater erzählt haben, er sei mit dem gemeinsamen Renault Twingo nach Polen gefahren, um dort einen Drogenhandel abzuwicklen.

Aus diesem Grund soll Rebeccas Schwager Florian R. auch der Polizei keine weiteren Details dazu genannt haben. Die Autofahrt war in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen geraten, nachdem das himbeerfarbene Fahrzeug am Tag von Rebeccas Verschwinden durch ein Kennzeichenerfassungssystem zweimal auf der A12 erkannt wurde.