1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. 850 Stammkunden beim Kokain-Lieferservice

Gerichtsprozess 850 Stammkunden beim Kokain-Lieferservice

Über Monate hat ein Berliner "Kokain-Lieferservice" in mehreren Schichten Drogen ausgeliefert. Nun beginnt der Prozess.

09.09.2020, 13:43

Berlin (dpa) Ein "Kokain-Lieferservice" versorgte in Berlin über Monate hinweg rund 850 Stammkunden. Knapp acht Monate nach der Festnahme mehrerer Verdächtiger haben sechs Angeklagte vor dem Landgericht gestanden. Ein 26-Jähriger erklärte zu Prozessbeginn am Mittwoch, er habe das illegale Geschäft zunächst mit einem Handy begonnen. Als es bald immer mehr Abnehmer geworden seien, habe er sich Komplizen gesucht. Er habe die Drogen beschafft und auch den Einsatz der Kuriere koordiniert. Ein 37-Jähriger sagte, sie hätten "mit mindestens vier Fahrern im Schichtsystem gearbeitet".

Mit sogenannten Koks-Taxis sei die Auslieferung erfolgt, heißt es in der Anklage. Die Kurierfahrer hätten im Schichtbetrieb gearbeitet, um den festen Kundenstamm von mindestens 850 Personen ab mittags bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages versorgen zu können. Eine 28-jährige Angeklagte soll ihre Wohnung zum Portionieren und Verpacken des Rauschgifts zur Verfügung gestellt haben. Nach Verständigungsgesprächen der Prozessbeteiligten müssen drei der Männer mit Haftstrafen von etwa fünf Jahren rechnen.