1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. "Fly sein" ist "Jugendwort des Jahres"

Gesellschaft "Fly sein" ist "Jugendwort des Jahres"

Der Langenscheidt-Verlag hat am Freitag das "Jugendwort des Jahres" 2016 bekanntgegeben: "Fly sein" bedeutet, jemand oder etwas "geht ab".

18.11.2016, 12:16

München (dpa). "Fly sein" ist das "Jugendwort des Jahres". Es bedeute, jemand oder etwas "geht besonders ab", teilte der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München mit. Zur Auswahl hatten 30 Begriffe gestanden, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht. Eine 20-köpfige Jury hatte das Wort gewählt. In einer unverbindlichen Online-Abstimmung hatte "fly sein" nur 4,4 Prozent der Stimmen erreicht. Spitzenreiter war der Begriff "isso" als Zustimmung oder Unterstreichung von etwas mit 20 Prozent.

Im vergangenen Jahr war "Smombie" – ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie – zum "Jugendwort des Jahres" gewählt worden. Die jährliche Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags.