1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Merkel nennt Klima "Schicksalsfrage"

Globale Erwärmung Merkel nennt Klima "Schicksalsfrage"

Es ist die wichtigste Phase der Weltklimakonferenz in Bonn: Die Gespräche auf Ministerebene beginnen, außerdem sprechen Merkel und Macron.

15.11.2017, 23:01

Bonn (dpa) l Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Klimawandel als „Schicksalsfrage“ für die Menschheit bezeichnet. Mit den bisher beschlossenen Maßnahmen könnten die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht erreicht werden, sagte Merkel am Mittwoch in einer Rede bei der Weltklimakonferenz in Bonn. Deshalb bedürfe es unbedingt zusätzlicher Anstrengungen. „Ich will ganz offen sprechen“, sagte Merkel, „das ist auch in Deutschland nicht einfach“. Sie verspreche aber: „Wir in Deutschland werden uns mühen.“

Die Worte der Kanzlerin genügten den Klimaschützern nicht. „Angela Merkel hat sich heute vor der einzigen Antwort gedrückt, die sie in Bonn geben musste: Bis wann steigt Deutschland aus der Kohle aus?“, kritisierte die Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland, Sweelin Heuss. Michael Schäfer vom WWF bemängelte, Merkel habe nur auf die schwierigen Jamaika-Verhandlungen verwiesen. „Wir aber wollen und müssen Taten sehen. Wir erwarten von der Bundeskanzlerin, dass sie so viel dreckige Kohle aus dem Stromsystem nimmt, wie nötig ist, um das deutsche Klimaziel 2020 zu erreichen.“

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kam mit einem konkreteren Versprechen nach Bonn: Der wichtige Weltklimarat IPCC sei aktuell bedroht, da die Vereinigten Staaten entschieden hätten, nicht mehr für seine Finanzierung zu garantieren, sagte er. „Daher schlage ich vor, dass Europa Amerika ersetzt.“ Frankreich werde dieser Herausforderung begegnen. Der IPCC gibt regelmäßig wissenschaftliche Berichte mit Daten von Tausenden Forschern zum Klima heraus. Die Delegierten im Saal applaudierten bei der Ankündigung.

Die deutschen Klimaschutzanstrengungen spielten in den Gesprächen zur Bildung einer neuen Regierung in diesen Tagen ein zentrale Rolle, erklärte Merkel am Mittwoch vor den Delegierten der Konferenz. Um die Klimaziele zu erreichen müsse „auch die Braunkohle einen wesentlichen Beitrag“ leisten, fügte sie hinzu. Aber wie genau das geschehen solle, „das werden wir in den nächsten Tagen miteinander ganz präzise diskutieren müssen“.

Bei der UN-Konferenz wird noch bis Freitag über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015 beraten. Der Vertrag setzt das Ziel, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad und wenn möglich sogar auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Das einzige Land, das sich gegen den Klimapakt stellt, sind die USA: Präsident Donald Trump hat den Rückzug seines Landes von dem Abkommen angekündigt.