1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Häftlinge im Gefängnis festgenommen

EIL

SEK-Einsatz Häftlinge im Gefängnis festgenommen

Weil Häftlinge einer JVA in Oberbayern aneinandergerieten, musste das Sondereinsatzkommando anrücken und sechs Personen festnehmen.

24.07.2019, 11:35

Mühldorf am Inn (dpa) l Randale in einem Gefängnis in Oberbayern haben in der Nacht zum Mittwoch einen Großeinsatz der Polizei mit Spezialkräften (SEK) ausgelöst. Mehrere Häftlinge seien in einer Gemeinschaftszelle der JVA in Mühldorf am Inn südöstlich von Landshut mutmaßlich von einem anderen Insassen bedroht worden, sagte ein Polizeisprecher.

Der Vorfall habe aber ohne Eskalation gelöst werden können. "Wir haben dem mutmaßlichen Täter plausibel machen können, dass es besser ist, wenn er aufgibt", sagte der Sprecher. Die sechs Häftlinge aus der Gemeinschaftszelle seien festgenommen worden, um den genauen Ablauf der Tat zu ermitteln. Es seien auch Einrichtungsgegenstände in der Zelle in Brand gesetzt worden – das Feuer sei aber schnell gelöscht worden, sagte der Sprecher.