1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. "Hexenjagd" auf Dieter Wedel

Sexualdelikt "Hexenjagd" auf Dieter Wedel

Mehrere Schauspielerinnen beschuldigen Regisseur Dieter Wedel. Im Raum stehen Vorwürfe sexueller Übergriffe.

Von Jörn Perske 04.01.2018, 23:01

Bad Hersfeld (dpa) l Nach den Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen Regisseur Dieter Wedel hat der Bad Hersfelder Bürgermeister seinem Festspiel-Intendanten den Rücken gestärkt. „Ich habe keinen Anlass, an der Glaubwürdigkeit von Dieter Wedel zu zweifeln. Er genießt unser vollstes Vertrauen. Im Zusammenhang mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen fühle ich mich an eine Hexenjagd erinnert“, sagte der parteilose Rathaus-Chef Thomas Fehling am Donnerstag. In einem Bericht des „Zeit-Magazins“ kamen Schauspielerinnen zu Wort, die schwere Anschuldigungen gegen Wedel erheben, bis hin zum erzwungenen Sex. Wedel wies die Aussagen zurück. Er hatte eine eidesstattliche Erklärung zu den Anschuldigungen abgegeben.

Fehling, der als Bürgermeister die Verpflichtung Wedels als Intendant der städtischen Theaterfestspiele vorantrieb, sagte: „Man sollte Ruhe bewahren. Da die Vorwürfe erstmal bewiesen werden müssen, sollte man auch keine Bewertungen abgeben. Ich möchte auch keine Gedankenspiele betreiben.“ Er wolle nur beurteilen, was Wedel für die Festspiele leiste.

Fehling habe Wedel als verlässlichen, integren und zielorientiert arbeitenden Regisseur mit höchsten Qualitätsansprüchen und einem Hang zur Perfektion kennengelernt. „Wenn ihm die Qualität in der Zusammenarbeit mit Schauspielern nicht reicht, greift er natürlich ein. Aber der Erfolg gibt ihm letztlich recht“, sagte Fehling zu Wedels Führungsstil. Der Umgang des Regisseurs mit Schauspielern war ebenfalls in dem Artikel thematisiert worden.

Die Vorwürfe gegen Wedel fallen in die Diskussion über sexuelle Übergriffe in den USA, die Hollywood-Schauspielerinnen 2017 angestoßen hatten. Erstmals seit Beginn der #MeToo-Debatte erheben nun auch Frauen in Deutschland konkrete Vorwürfe gegen einen prominenten Mann aus der Filmbranche. Wedel machte sich vor allem in den 90er Jahren mit Fernseh-Mehrteilern einen Namen.