1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. A2 bei Braunschweig bis Samstag gesperrt

Unfall A2 bei Braunschweig bis Samstag gesperrt

Auf der A2 bei Braunschweig krachte es zweimal schwer. Sechs Menschen werden verletzt - und der Verkehr bleibt bis Samstag beeinträchtigt.

06.09.2019, 18:21

Braunschweig (dpa) l Nach zwei schweren Unfällen nahe Braunschweig bleibt die Autobahn 2 in Richtung Hannover voraussichtlich bis Samstag vollgesperrt. "Die Fahrbahn muss erneuert werden, wir rechnen mit einer Sperrung mindestens bis zum Vormittag", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Ein Brand habe die Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Braunschweig-Ost und Braunschweig-Flughafen auf mehr als 100 Metern Länge zerstört. Sechs Menschen wurden bei den Unfällen in der Nacht zum Freitag verletzt, drei davon schwer.

Zunächst war am frühen Morgen ein Auto mit einem Lastwagen zusammengestoßen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der 23-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und konnte seinen Wagen selbst verlassen. "In das unbeleuchtete Auto auf dem Mittelstreifen fuhr dann allerdings ein Reisebus", sagte die Polizeisprecherin. Zwei Menschen in dem Bus wurden leicht verletzt.

Wegen des entstandenen Staus kam es etwa zwei Kilometer entfernt zu einem weiteren Auffahrunfall. Nach Angaben der Feuerwehr fuhr ein Lastwagen am Stauende auf einen anderen Lastwagen. Dieser prallte dadurch gegen einen weiteren Sattelzug. Ein Tank wurde zerstört, es kam zum Brand. Die drei Auflieger und zwei der Zugmaschinen brannten komplett aus. "Der vorderste Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und koppelte seinen Laster noch rechtzeitig ab", sagte die Sprecherin. Der 42-Jährige blieb unverletzt.

ie beiden 52 und 61 Jahre alten Fahrer aus den Lkw dahinter und ein Beifahrer verletzten sich schwer und kamen in eine Klinik. Die Polizei rechnet mit einem Gesamtschaden von mehr als 600.000 Euro.

Während der Löscharbeiten wurde die A2 zeitweise in beide Richtungen komplett gesperrt. Am frühen Freitagmorgen wurde die Sperrung in Fahrtrichtung Berlin aufgehoben. Insgesamt waren über 110 Feuerwehrleute im Einsatz.