1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Gutachten wegen angeblicher Misshandlung

Zoo Hannover Gutachten wegen angeblicher Misshandlung

Wegen mutmaßlicher Misshandlungen von Elefanten im Zoo Hannover liegen nun alle Gutachten vor und werden geprüft.

05.08.2017, 13:29

Hannover (dpa) l Nach der Strafanzeige der Tierrechtsorganisation Peta gegen den Zoo Hannover wegen mutmaßlicher Misshandlungen von Elefanten liegen nun alle von der Staatsanwaltschaft beauftragten Gutachten vor. "Das letzte Gutachten ist heute angekommen", sagte Staatsanwältin Kathrin Söfker der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Die abschließende Prüfung der Unterlagen werde aber noch einige Zeit dauern.

Peta hatte zuvor mitgeteilt, dass sich eine Augenzeugin bei ihnen gemeldet habe. Die Frau hatte nach Angaben von Peta vergangene Woche im Zoo beobachtet, wie ein Tierpfleger einem der Elefanten "einen Elefantenhaken mit Gewalt in die Haut gerammt hat". Die Staatsanwältin bestätigte, dass Peta ihrer Behörde mitgeteilt habe, dass es eine Zeugin gebe, die etwas beobachtet haben will. "Wir werden sie demnächst vernehmen", so Söfker weiter.

Im Frühjahr wurde bekannt, dass Peta den Zoopflegern vorwirft, die Elefanten mit Haken und Peitschen zu misshandeln. Peta hatte die Zoo-Verantwortlichen daraufhin wegen Tierquälerei angezeigt.