1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Steinecke ist neuer Landtagspräsident

Wahl Steinecke ist neuer Landtagspräsident

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat am Mittwoch den CDU-Abgeordneten Dieter Steinecke zum neuen Landtagspräsidenten gewählt.

09.12.2015, 16:57

Magdeburg (dpa) l Dieter Steinecke (CDU) ist neuer Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt. Das Amt ist für ihn kein unbekanntes: Er hatte es bereits von 2006 bis 2011 inne.

Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Präsident Detlef Gürth nach dem Vorwurf der Steuerhinterziehung zurückgetreten war. Die Justiz hatte die Ermittlungen gegen Gürth nach Zahlung von 17 000 Euro an die Landeskasse eingestellt.

 Der 71 Jahre alte Steinecke wurde mit 86 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Auf die Frage, ob er die Wahl annehme, sagte er: "Mit großer Freude: ja."