1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Exporte erreichen Rekordwert

Rüstung Exporte erreichen Rekordwert

Deutschland hat im vergangenen Jahr Rüstungsgüter für rund 12,5 Millionen Euro exportiert. Im Jahr zuvor lagen diese bei rund der Hälfte.

19.02.2016, 19:23

Berlin (dpa) l Die von der Bundesregierung 2015 genehmigten Rüstungsexporte sind auf den Rekordwert von insgesamt 12,5 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte am Freitag zunächst nur die Summe der erteilten Einzelausfuhrgenehmigungen von 7,56 Milliarden Euro öffentlich bekanntgegeben. 

Dazu kommen nun Geschäfte durch Rüstungskooperationen mit EU- und Nato-Partnern in Höhe von 4,96 Milliarden Euro – so genannte Sammelausfuhren. So ergibt sich eine Gesamtsumme bei den genehmigten Rüstungsgeschäften von 12,52 Milliarden Euro. 2014 lag diese bei 6,52 Milliarden Euro. Der bisherige Rekordwert wurde 2011 unter Schwarz-Gelb mit 10,79 Milliarden Euro erreicht.