1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Gauland will Özoguz "entsorgen"

EIL

AfD-Wahlkampf Gauland will Özoguz "entsorgen"

SPD und Union sind entsetzt: AfD-Mann Gauland will die Integrationsbeauftragte Özoguz nach Anatolien "entsorgen".

28.08.2017, 23:01

Berlin (dpa) l AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat seine Wahlkampfäußerungen über eine „Entsorgung“ von Staatsministerin Aydan Özoguz verteidigt. „Ich habe etwas gesagt und ich stehe inhaltlich dazu“, sagte Gauland am Montag. Er werde diese Metapher aber künftig nicht mehr benutzen, da ihm „auch vernünftige Menschen“ davon abgeraten hätten.

Özoguz hatte im Mai in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“ die Ansicht vertreten, die „Leitkultur“-Debatte gleite oftmals ins Lächerliche ab. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung schrieb damals: „Kein Wunder, denn eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar“. Historisch gesehen sei die deutsche Geschichte eher von „regionalen Kulturen“, von Vielfalt und Einwanderung geprägt.

Darauf reagierte Gauland am Sonnabend bei einem Auftritt im Eichsfeld in Thüringen: „Das sagt eine Deutschtürkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein, und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist“, rief er seinen Zuhörern zu. „Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können“. Über die Aussage vor klatschenden und vereinzelt jubelnden Zuhörern hatte zuerst die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Özoguz, die auch SPD-Vizevorsitzende ist, wollte Gaulands Wahlkampfrede nicht kommentieren. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz schrieb auf Twitter: „Die Entgleisung von Gauland gegenüber Özoguz ist widerlich“. CDU-Generalsekretär Peter Tauber erklärte: „Das nennt man Rassismus.“ Regierungssprecher Steffen Seibert sagte: „Frau Özoguz stammt aus Hamburg – insofern disqualifizieren sich diese Äußerungen von selbst.“

Die Co-Spitzenkandidatin der AfD für die Bundestagswahl, Alice Weidel, sagte: „Gauland hat recht.“ Wenn eine Integrationsbeauftragte keine Kultur in Deutschland erkennen könne und den Islamismus nicht bekämpfe, „dann ist sie in der Türkei besser aufgehoben“.