1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Solidaritätskonzert am Brandenburger Tor

Anschlag in Berlin Solidaritätskonzert am Brandenburger Tor

Musiker haben sich unter dem Motto "Together Berlin" am Brandenburger Tor ein Solidaritätskonzert gegeben.

23.12.2016, 19:17

Berlin (dpa) l Unter dem Motto "Together Berlin" haben Musiker am Brandenburger Tor ein Solidaritätskonzert im Gedenken an den Terroranschlag gegeben. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Freitag auf der Bühne, die Berliner stünden selbstbewusst und engagiert für Zusammenhalt und für Gemeinsamkeit ein. "Wir verteidigen unsere Freiheit – und wo könnte man das besser deutlich machen als am Brandenburger Tor."

Der Veranstalter Rainer Wohltat hatte vorab erklärt, die Aktion sollte ein Zeichen setzen. "Wir wollen uns Freundschaft, Verbundenheit und Liebe im Leben nicht nehmen lassen."

Der Andrang am Freitag hielt sich bei kaltem Winterwetter in Grenzen, vor der Bühne war noch viel Platz. Es waren deutlich weniger als die erwarteten Zehntausenden Besucher. Zur Sicherheit gab es Taschenkontrollen am Eingang und Betonsperren.

Die Berliner Straßenmusikerin Elen animierte die Besucher dazu, sich in den Arm zu nehmen, "um zu zeigen, für was die Stadt eigentlich steht: Multikulti und Miteinander". Die Band Culcha Candela machte sich in einer Videobotschaft fürs Zusammenhalten stark.

Am Montag waren bei einem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche zwölf Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 50 Menschen wurden dabei verletzt.

Am Brandenburger Tor soll es zu Silvester wie jedes Jahr eine große Party geben – diesmal mit deutlich mehr Sicherheitsmaßnahmen. Der Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte am Freitag im Innenausschuss, das "sehr professionelle Sicherheitskonzept" sehe den Einsatz von 2400 Polizisten vor. Außerdem sei geplant, die Zufahrten zu dem Festgelände mit Betonpollern zu sichern.

Alles Wichtige zum Anschlag in Berlin gibt es hier.