Artikel 13 Es geht um Freiheit

Es geht nicht darum, eine faire Bezahlung von Kunstschaffenden zu verhindern, sondern die Freiheit aller im Netz zu erhalten.

21.03.2019, 23:01

Das als offenes und für jedermann nutzbares geschaffene World Wide Web ist durch eine Zensurmaschine gefährdet. Wie soll Satire gelingen, wenn Inhalte durch Uploadfilter zensiert werden? Wie können private Urlaubsfotos geteilt werden, wenn diese gegen Urheberrecht verstoßen, weil im Hintergrund etwa eine Statue erkennbar ist? Gar nicht. Die Freiheit im Netz wäre dahin.

Ein Vorbild in diesem Urheber-Dilemma könnte das Copyright in den USA sein. Das „Fair-Use-Prinzip“ erlaubt beispielsweise nicht-kommerzielle Privatnutzung und explizit Parodie. Wie sollen sonst Memes viral gehen oder sich in den sozialen Medien über die Herrschenden lustig gemacht werden, wenn man keine Fotos nutzen darf?

Statt dass die EU die großen Plattformen an die Kette legt, drangsaliert sie kleine Künstler und Nutzer. Es geht nicht darum, eine faire Bezahlung von Kunstschaffenden zu verhindern, sondern die Freiheit aller im Netz zu erhalten.