1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Deutschland gewährt meisten Schutz

Asyl Deutschland gewährt meisten Schutz

In der EU sank die Zahl der Anerkennungen von Schutzsuchenden im Vergleich zu 2017. In Deutschland wurden die meisten Anträge anerkannt.

25.04.2019, 23:01

Luxemburg (dpa) l Deutschland hat 2018 im EU-Vergleich am weitaus häufigsten Asyl oder einen anderen Schutzstatus gewährt. Gut 40 Prozent der positiven Entscheidungen seien im vergangenen Jahr in der Bundesrepublik getroffen worden, teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mit. Das waren rund 139.600 von fast 333.400. Es folgen Italien (47.900) und Frankreich (41.400).

Im Vorjahr hatte Deutschland mit 325.400 noch deutlich mehr positive Bescheide ausgestellt. Dies machte 2017 einen EU-Anteil von 60 Prozent der positiven Entscheidungen aus.

EU-weit ging die Zahl der neuen Anerkennungen von Schutzsuchenden im Vergleich zum Vorjahr weiter zurück und fiel um fast 40 Prozent. Die meisten positiven Bescheide gingen an Syrer (96.100), Afghanen (53.500) und Iraker (24.600). 70 Prozent der Syrer erhielten ihren Schutzstatus in Deutschland.