1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Justiz prüft Anzeige gegen Von der Leyen

Staatsanwaltschaft Justiz prüft Anzeige gegen Von der Leyen

Laut dem "Spiegel" liegt eine Anzeige gegen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vor. Hat sie Scheinselbstständige beschäftigt?

18.10.2018, 09:43

Berlin (rk) l Bereits Ende September hatte der "Spiegel" über rechtswidrige Beraterleistungen des Verteidungsministeriums berichtet, nun scheint sich die Affäre weiter zuzuspitzen. Nach neuen Recherchen des Nachrichtenmagazins prüft die Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen die CDU-Politikerin wegen vorsätzlich veranlasster Scheinselbstständigkeit. Dabei geht es um den Einsatz von Unternehmensberatern im Verteidgungsministerium, die über einen längeren Zeitraum wie Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein sollen.

Bereits am 30. September sei eine Anzeige gegen von der Leyen gestellt worden - wohl von einem Insider aus dem Umfeld des Verteidgungsministeriums. Die Staatswanwaltschaft prüfe, ob ein Anfangsverdacht vorliege.