1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Mindestens 119 Tote in Bagdad

Bombenanschlag Mindestens 119 Tote in Bagdad

Bei der Explosion einer Autobombe in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 119 Menschen getötet und 140 verletzt worden.

03.07.2016, 10:14

Bagdad (dpa/tw) l Nach dem Selbstmordanschlag im Zentrum von Bagdad ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 119 gestiegen. Nach Angaben der Sicherheitskräfte wurden bei dem Angriff am Sonntag zudem mehr als 140 Menschen verletzt. Zuvor war von mindestens 75 Toten die Rede gewesen.

Beim folgenschwersten Anschlag in Bagdad seit Jahresbeginn sprengte sich ein Selbstmordattentäter im belebten Geschäftsviertel Karrada in die Luft. Wegen der bevorstehenden Feierlichkeiten zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan erledigten dort viele Menschen ihre Einkäufe.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erklärte laut dem auf die Beobachtung islamistischer Websites spezialisierten US-Unternehmen Site, der Selbstmordanschlag habe sich gegen die schiitische Bevölkerungsmehrheit gerichtet.Die sunnitische IS-Miliz verübt immer wieder Anschläge auf Zivilisten in Bagdad und anderen irakischen Städten.

Der irakische Regierungschef Haider al-Abadi besuchte den Anschlagsort, zog sich aber wegen der Wut der Anwohner schnell wieder zurück, wie die unabhängige Webseite Alsumaria News berichtete.

Eine weitere Bombe explodierte nach Angaben von Alsumaria News auf einem Markt im Norden der Hauptstadt.