1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Bürgermeister von Brunsmark muss gehen

Brexit-Folgen Bürgermeister von Brunsmark muss gehen

Wenn Großbritannien in der Nacht auf Sonnabend aus der EU ausscheidet, muss Brunsmark Abschied von Bürgermeister Macnab nehmen.

29.01.2020, 09:23

Brunsmark (dpa) l Mit dem Brexit scheidet der Schotte Iain Macnab automatisch aus dem Amt des Bürgermeisters des kleinen Dorfes in Schleswig Holstein. Er sei sehr gerne Bürgermeister gewesen und bedauere es sehr, dass er jetzt gehen müsse, sagte Macnab der Deutschen Presse-Agentur. Aber so sei nun einmal die Rechtslage: Nicht-EU-Bürger dürfen in der EU keine politischen Ämter ausüben.

Fast zwölf Jahre lang war der heute 70-Jährige ehrenamtlicher Bürgermeister in dem 160-Einwohner-Dorf. Macnab versicherte, er wolle auch weiterhin in Brunsmark wohnen, wo er seit fast 30 Jahren lebt und eine kleine IT-Firma betreibt.

Am 31. Januar um 24.00 Uhr (MEZ) soll Großbritannien die Europäische Union verlassen. Danach stehen Verhandlungen über das künftige Verhältnis der EU mit London an, die bis zum Ende der Übergangsphase am 31. Dezember 2020 abgeschlossen sein müssen.