Bundestagswahl Nur ein Fernsehduell

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 wird es ausschließlich ein Fernsehduell geben.

26.04.2017, 16:29

Berlin (dpa) l Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält es für richtig, dass es auch vor dieser Bundestagswahl nur ein einziges TV-Duell der Kanzlerkandidaten geben soll. "Ein Duell hat sich bewährt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Die Debatte mit SPD-Herausforderer Martin Schulz soll am 3. September stattfinden - drei Wochen vor der Wahl. Die vier großen Sender, das Erste, ZDF, RTL und Sat.1, wollen den Schlagabtausch parallel übertragen. Wie Seibert sagte, haben alle Beteiligten verabredet, sich in einigen Wochen noch "über die Gestaltung der Sendung" zu unterhalten.

Die vier Sender hatten am Dienstag mitgeteilt, dass jeweils über eine Länge von 45 Minuten zwei Moderatorenpaare die Fragen an die Kandidaten stellen sollen. Die Duos bilden Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL) sowie Sandra Maischberger (Das Erste) und Claus Strunz (Sat.1). Welches Gespann den Anfang macht, soll ausgelost werden. Das TV-Duell findet nach 2002, 2005, 2009 und 2013 zum fünften Mal statt. Bei der Premiere 2002 hatte es noch zwei Live-Sendungen mit Gerhard Schröder (SPD) und Edmund Stoiber (CSU) gegeben.