1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Schulz im Youtube-Interview

Bundestagswahl Schulz im Youtube-Interview

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz stellt sich den Fragen von Youtube-Stars und ihren Abonnenten.

05.09.2017, 11:07

Berlin (dpa) l Knapp drei Wochen nach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich an diesem Dienstag auch ihr Herausforderer Martin Schulz den Fragen von vier YouTubern. Während "MrWissen2go" und "ItsColeslaw", bereits beim Merkel-Interview dabei waren, kommen Nihan und "MarcelScorpion" neu in die Runde dazu.

Nihan Sen hat mehr als 780.000 Abonnenten bei YouTube, ihr Schwerpunkt liegt auf Beauty und Entertainment. Auf der Plattform präsentiert sie sich selbst, ihren Ehemann Tayfun und mehr oder wenig spektakuläre Szenen aus dem Alltag. So geht es in den Videos mal um die Hochzeit der beiden, mal ums Haarefärben oder mal ums "Türkisch kochen mit meinen Omis". "Genießt das Leben... Alles andere ist unwichtig!", lautet das Motto der 26-Jährigen, die sich selbst als #Glücksmensch bezeichnet. Das Interview mit Schulz sei eine große Chance, sagt sie. Und: "Politik ist jetzt nicht unbedingt ein großes Hobby von mir, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht dafür interessiere."

"MarcelScorpion" alias Marcel Althaus wuchs in Hameln auf und begann vor fünf Jahren als 18-Jähriger mit YouTube. "Ich hatte immer diesen Traum: Irgendwann willst du auch mal diesen Sprung schaffen", erklärt er. Inzwischen ist Althaus tatsächlich einer der YouTuber, die es geschafft hatben: Auf seinen drei Kanälen folgen ihm zusammengerechnet mehr als zwei Millionen Abonnenten. In den Clips geht es Spiele, Lifestyle und Entertainment – aber auch um Trash-Inhalte wie Sex-Fragen an die Freundin. "Humor und Sarkasmus stehen hinter meinen Videos", sagt er. Althaus ist auch Autor des Buchs "Try Hard!: Generation YouTube – Warum dein Glück kein Zufall ist".

Hinter "ItsColeslaw" steckt die Psychologiestudentin Lisa Sophie. Sie sagt über sich selbst: "Ich bin ziemlich verplant, weil ich mit dem Kopf in den Wolken lebe. Deswegen stolpere ich meist eher durchs Leben, statt elegant den Weg entlangzulaufen." Die 22-Jährige lebt in Berlin und spricht in ihren Clips über Alltagsgeschichten – mal über peinliche, mal über lustige. "Manchmal quatschen wir aber auch über Probleme und Tabuthemen", denn sie habe als Teenager oft das Gefühl gehabt, mit solchen Dingen alleine dazustehen. Das kommt gut an: "ItsColeslaw" hat mehr als 246.000 Abonnenten. Ein Buch hat Lisa Sophie inzwischen auch geschrieben.

Mirko Drotschmann alias "MrWissen2Go" erklärt jungen Leuten die Welt. "Ihr seid schlecht in Geschichte, von Politik habt ihr keine Ahnung, und was in der Zeitung steht, habt ihr noch nie verstanden? Macht nichts, dafür habt ihr jetzt ja mich", bewirbt der 31-Jährige seinen Kanal. Die Themenpalette ist breit: Es geht um Fragen wie: Woher kommen eigentlich die Hipster? Warum ist Afrika so arm? Wie funktioniert die Börse genau? Vor einigen Jahren ging "MrWissen2Go" an den Start, jetzt hat er rund 530.000 Abonnenten.