1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Wahl-O-Mat hilft Unentschlossenen

Bundestagswahl Wahl-O-Mat hilft Unentschlossenen

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 ist online. Unsichere Wähler können überprüfen, welche Parteien mit ihren Positionen zusammenpassen.

Von Holger Manigk 30.08.2017, 13:14

Magdeburg l Der Wahl-O-Mat, ein Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), hilft unentschlossenen Wählern bei ihrer Entscheidung zur Bundestagswahl 2017. Anhand von 38 Thesen können Wähler überprüfen, mit welchen Parteien sie die meisten Positionen teilen. Der Wahl-O-Mat kann auch auf der Volksstimme-Website absolviert werden.
Zur Bundestagswahl 2017 haben 32 von 33 zugelassenen Parteien die Wahl-O-Mat-Thesen zu verschiedenen Themen-gebieten beantwortet. Die BPB betont, das Wahl-O-Mat-Ergebnis solle nicht als Wahlempfehlung, sondern als Startpunkt gewertet werden, sich eingehender mit den Argumenten der Parteien zu beschäftigen.
Der Nutzer kann den jeweiligen Thesen im Wahl-O-Mat entweder zustimmen, diese ablehnen oder sich neutral zu ihnen positionieren. Themengebiete, die persönlich besonders wichtig erscheinen, können hervorgehoben werden. Nach der Angabe seiner Position zu allen Thesen wird dem Nutzer in Prozentzahlen angezeigt, wie seine Position mit denen der Parteien zusammen passen.
Das Konzept des Wahl-O-Mat stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Eine Papierversion erschien in Deutschlands westlichem Nachbarland bereits 1989. In Deutschland existiert der Wahl-O-Mat seit der Bundestagswahl 2002. Insgesamt über 50 Millionen Mal wurde der Wahl-O-Mat seit seiner ersten Veröffentlichung 2002 im Vorfeld von Wahlen genutzt. Allein bei der vergangenen Bundestagswahl 2013 wurde der Wahl-O-Mat 13,3 Millionen Mal durchgespielt.
Zum Wahl-O-Mat