1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. "Elektrisiert" von Parteichef-Kandidat Merz

CDU "Elektrisiert" von Parteichef-Kandidat Merz

Christian von Stetten wittert vor der Wahl eines neuen CDU-Parteivorsitzenden gute Chancen für Friedrich Merz.

02.11.2018, 11:45

Berlin (dpa) l "Die Partei ist geradezu elektrisiert von dem Gedanken, dass Friedrich Merz Parteivorsitzender werden kann", sagte von Stetten am Freitag im ARD-"Morgenmagazin". Er lobte die "klaren Ansichten" und die "klare, deutliche Sprache" des Polit-Rückkehrers.

Die CDU müsse wieder eine klarere Politik machen, sagte von Stetten. "Wir müssen hier zum Markenkern zurückkehren." Dies habe "nichts mit Rechts/Links zu tun, sondern das ist der gesunde Menschenverstand". Falls Merz beim Parteitag Anfang Dezember in Hamburg gewählt werde, erwarte man von ihm, dass er die CDU aus dem Umfragetief herausführe.

Nach der Rückzugsankündigung der Parteichefin Angela Merkel kandidieren für den CDU-Vorsitz neben Merz auch die Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, die trotz einiger eigener Akzente Merkels Kurs stets unterstützt hat, und Gesundheitsminister Jens Spahn. Merz und Spahn werden dem konservativen Flügel zugerechnet. Daneben gibt es weitere politisch eher unbekannte Kandidaten.