1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Abschied ohne Mauschelei

Europäische Union Abschied ohne Mauschelei

Nach der Brexit-Devise "Take the best of Europe" kann ein geordneter Austritt nicht funktionieren.

Von Steffen Honig 01.03.2018, 00:01

Der Entwurf für einen Brexit-Vertrag gibt nur einen unbefriedigenden Zwischenstand wieder. Zu viel ist ungelöst und vage. Das folgt schon aus Theresa Mays eisern verfochtener Brexit-Devise: Take the best of Europe. So kann ein geordneter Austritt nicht funktionieren. Gut, dass die Briten beim gleichfalls eisernen EU-Verhandler Michel Barnier mit überzogenen Forderungen gegen die Wand laufen.
May will perspektivisch raus aus Binnenmarkt und Zollunion. Damit müssten an der offenen Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland die Zollschranken runter gehen. Das wollen London und Brüssel vermeiden. Eine Lösung aber bleibt strittig. Der britische Außenminister Boris Johnson will etwa eine Variante hinmauscheln, bei dem die Grenze quasi offen bleibt und Zöllner die Dekoration bilden. Eine EU-Außengrenze aufzuweichen, könnte sich Brüssel aber nicht erlauben. Verlierer wären die Iren zu beiden Seiten der Grenze.