1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Lischka diskutiert mit Wulff

Gesprächsrunde Lischka diskutiert mit Wulff

Christian Wulff (CDU) in Magdeburg: Burkhard Lischka (SPD) hatte zum lockeren Gespräch geladen. Thema war auch Rechtspopulismus.

22.02.2017, 18:35

Magdeburg l SPD-Landeschef Burkhard Lischka hat am Mittwoch den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff (CDU) zu einer lockeren Gesprächsrunde nach Magdeburg eingeladen. Beide diskutierten vor rund 200 Gästen unter anderem über die Lage in der Türkei sowie über wachsenden Rechtspopulismus und Nationalismus in Deutschland und Europa.

"Ich bedauere die Entwicklung der Türkei ungemein, ich hoffe sie wird wieder einen anderen Weg einschlagen", sagte Wulff. Er betonte aber auch, dass Deutschland und die EU im Umgang mit der Türkei Fehler gemacht hätten. Angesichts der Konflikte im Nahen Osten brauche der Westen die Türkei. Wulff gab sich aber auch betont optimistisch: Deutschland sei ein starkes Land, "wir brauchen keine Angst haben".

Mit Blick auf den wachsenden Nationalismus erklärte Wulff: "Kein Land dieser Erde wird so schaden nehmen wie Deutschland, wenn sich der Nationalismus weiter ausbreitet." Hier müsse die Gesellschaft gegenhalten.