Kommunionsstreit Rebellion gegen Rom

Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige stellt sich in bisher nicht gekannter Klarheit gegen den Papst.

Von Silke Janko 26.06.2018, 09:48

Der Aufruhr unter den deutschen katholischen Bischöfen ist im Kommunionsstreit offensichtlich so groß, dass sie mit der Entscheidung in Rom nicht leben wollen. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man die Worte des Magdeburger Bischofs Gerhard Feige verfolgt. Er stellt sich in bisher nicht gekannter Klarheit und Deutlichkeit gegen das Nein Roms zum Kommunionsempfang für protestantische Ehepartner. In einem Nachruf an die Katholiken im Bistum Magdeburg spricht er gar von Verbitterung und Resignation, die sich breit machen. Ein Beleg dafür, wie stark der Druck von der kirchlichen Basis sein muss. Vor allem im Osten Deutschlands, wo der Anteil von konfessionsverschiedenen Paaren besonders hoch ist.

Für einen katholischen Geistlichen ist diese klare Positionierung ein höchst bemerkenswerter Vorgang, der schon fast an Rebellion grenzt – nicht nur gegen Rom, auch gegen die Traditionalisten unter den deutschen Bischöfen.