1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Merz laut ZDF bereits CDU-Parteichef

Medienpanne Merz laut ZDF bereits CDU-Parteichef

Auf dem CDU-Parteitag wird entschieden, wer den Parteivorsitz übernimmt. Das ZDF kürte Merz fälschlicherweise bereits als Sieger.

Von Melanie Dahrendorf 07.12.2018, 11:12

Hamburg l Voraussichtlich wird sich erst am Freitagabend auf dem CDU-Parteitag entscheiden, wer neuer Vorsitzender der CDU wird. Das ZDF schien jedoch bereits zu wissen, wer gewinnen wird: Friedrich Merz.

Auf der Homepage des ZDf tauchte bereits am Donnerstagabend eine Sendung mit dem Titel: "Was nun, Herr Merz?" auf und kündigte ihn in der Beschreibung bereits als neuen Parteichef an. In der Sendung soll Merz nach der Zukunft der CDU befragt worden sein - mit ihm als neuen Vorsitzenden. Mittlerweile ist das Video wieder gelöscht worden und der Sender hat sich via Twitter zu dem Versehen geäußert.

Der Parteitag wurde gegen 10.30 Uhr eröffnet - für 11.30 Uhr ist die letzte Rede von Angela Merkel als Parteichefin geplant. Tausend Gäste werden erwartet.