1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Ministerium für Heimat

Landentwicklung Ministerium für Heimat

Horst Seehofer (CSU) soll sich künftig im Innenministerium auch um den neuen Bereich Heimat kümmern. Doch was beinhaltet dieser?

07.02.2018, 23:01

Berlin/München (dpa) l Die Idee, ein Bundesheimatministerium zu errichten, ist nicht neu. Dafür sprachen sich auch die Vorsitzenden der Unionsfraktionen in Bund und Ländern Anfang 2017 bei ihrer Konferenz aus, damals noch als Anhängsel des Bundesagrarministeriums.

Nun soll sich das von der CSU verwaltete Bundesinnenministerium auch um den Bereich Heimat kümmern.

Auch wenn die konkrete Ausgestaltung noch offen ist, dürfte der aller Voraussicht nach künftige Chef des Hauses, CSU-Chef Horst Seehofer, aber schon sehr konkrete Ideen aus seiner Heimat mit nach Berlin bringen.

In Bayern gibt es seit 2014 ein Heimatministerium – als Anhängsel des Finanzministeriums.

Wie im Freistaat dürfte auch im Bund die Entwicklung des Landes im Zentrum der Aufgaben stehen. Dazu zählt nicht nur das Ziel von gleichwertigen Lebensverhältnissen.

Auf Bundesebene dürfte sich das Heimatministerium daher primär um die Revitalisierung strukturschwacher Räume kümmern und dazu immer wieder verschiedene weitere Ministerien mit in die Pflicht nehmen, etwa beim Internetausbau, bei Finanzhilfen, Strategien gegen den demografischen Wandel oder Behördenverlagerungen. All diese Punkte sind in Bayern in der Heimatstrategie vereint.