EIL

Niedersachsen-Wahl CDU ging die Puste aus

Die Regierungsbildung nach der Landtagswahl in Niedersachsen wird nicht einfach.

15.10.2017, 23:01

Das Niedersachen-Ergebnis zum Abschluss dieses Wahljahres ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes. CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann ist nach einem veritablen Vorsprung im Sommer auf den letzten Metern die Puste ausgegangen. Dagegen konnte SPD-Amtsinhaber Stephan Weil trotz seiner unglücklichen Figur im VW-Dieselskandal punkten. Bemerkenswert: SPD wie CDU schneiden zwischen Nordsee und Harz weitaus besser ab als anderswo, AfD und Linke dagegen klar schlechter.

Die Regierungsbildung wird jetzt nicht einfach. In Deutschlands zweitgrößtem Flächenland ist das Verhältnis der beiden Großen Parteien traditionell unterkühlt – kein Klima für eine große Koalition. Irgendwer muss über einen langen Schatten springen. Womöglich ist es doch die FDP. Die Ampel wäre eine Konstellation, die es im überraschungsreichen Wahljahr noch nicht gab. Sie ist aber eine ernst zu nehmende Mischung auf der Farb-Palette für Regierungsbildungen.