1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Gürth räumt Fehler ein

Rücktrittserklärung Gürth räumt Fehler ein

Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU) hat am Mittwoch seinen Rücktritt erklärt.

Von Michael Bock 25.11.2015, 15:12

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU) hat am Mittwoch im Zuge einer Steueraffäre seinen Rücktritt erklärt. Vor Journalisten sagte er: "Mir wäre eine angemessene Amtsführung nicht mehr möglich gewesen." Zugleich gestand Gürth ein, dass er auch im Umgang mit der Steueraffäre  Fehler gemacht habe. "Ich sehe die Verantwortung dafür nicht bei anderen, sondern bei mir", sagte er. "Ich stehe zu meinen Fehlern. Ich bin nicht vollkommen."

Er sei der Entwicklung in der Steueraffäre immer hinterhergehechelt und habe die Lage falsch eingeschätzt. Im Umgang mit dem Verfahren habe er "ein Stück weit die Souveränität verloren", sagte Gürth. Er sagte weiter: "Ich werde mich jetzt nicht in die Schmollecke zurückziehen. Ich gehe ohne Groll." Gürth tritt wieder für den neuen Landtag an.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg hatte ein Steuerverfahren gegen Gürth gegen eine Auflage von 17 000 Euro eingestellt. Im Dezember wird der Landtag einen Nachfolger für Gürth wählen.