1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Schutzschild für Iran-Handel

Atomabkommen Schutzschild für Iran-Handel

Die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA im Vorjahr haben die Europäer immer für unnötig, ja gefährlich gehalten.

Von Steffen Honig 01.02.2019, 00:01

Deutschland, Frankreich und Großbritannien sind deshalb mit Instex aktiv geworden. Die neue Finanzgesellschaft dient als Schutzschild für Banken vor US-Sanktionen. Damit soll verhindert werden, dass der Iran-Handel abgewürgt wird.
Der hat sich nach dem Abschluss des Atomvertrages 2015 ordentlich entwickelt. Binnen zwei Jahren erhöhte sich der Wert deutscher Exporte um knapp eine Milliarde Euro. Auch die Importe steigen, wobei es viel Luft nach oben gibt. Allein die wirtschaftlichen Impulse rechtfertigten den Gegenkurs zur US-Embargopolitik. Nicht nur aus schnödem Geldinteresse. In einem ökonomisch aufstrebender Iran werden die Atom-Gelüste schwinden. Wer aber wie die USA pausenlos versucht, die Mullahs in die Enge zu treiben, muss sich über das Echo nicht wundern.