1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Die Papiere zerbröseln

Stasi-Unterlagen Die Papiere zerbröseln

Birgit Neumann-Becker, Landesbeauftragte für Stasi-Unterlagen, dringt auf die Sicherung der Archive.

Von Steffen Honig 10.06.2016, 01:01

Magdeburg  l Sachsen-Anhalts Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Birgit Neumann-Becker, begrüßte die Wahl von Roland Jahn: „Ich finde es sehr wichtig, dass das Parlament den Bundesbeauftragten gewählt hat.“ Dies sei ein eindeutiges Bekenntnis dazu, dass die Aufarbeitung der SED-Diktatur „nicht zerredet“ werde, sagte sie auf Nachfrage der Volksstimme.

Neumann-Becker, Kritikerin der Vorschläge der Böhmer-Kommission, betonte, der Umbau der Behörde sei ein „Langzeitentwurf“. Mit dem Mandat für Jahn sei sichergestellt, dass die nötigen Schritte eingeleitet werden könnten. „Meine Kritik bezog sich vor allem auf das Tempo, denn es gibt viele ungeklärte Fragen. So kommt Struktur in den Prozess hinein.“

Den größten Reformbedarf gebe es bei Standorten der Stasi-Unterlagenbehörde und der Lagerung der drotigen Dokumente: „Das muss dringend angefasst werden. Viele Papiere drohen uns förmlich zu zerbröseln.“