1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Eine Frage des Anstandes

Vollausstattung Eine Frage des Anstandes

Alt-Bundespräsidenten erhalten eine lebenslange Vollausstattung - natürlich zu Lasten des Steuerzahlers.

Von Silke Janko 22.09.2018, 01:01

Inmitten der gespannten Lage in Deutschland platzt ein Bericht des Bundesrechnungshofes über die Ausgaben der Alt-Bundespräsidenten zu Lasten der Steuerzahler. Er dürfte Wasser auf die Mühlen jener Leute sein, die das System ins Wanken bringen wollen.

Wohlgemerkt ist den Alt-Bundespräsidenten kein Verstoß gegen geltendes Recht vorzuwerfen. Ob neben dem auskömmlichen Ehrensold der Steuerzahler auch noch eine lebenslange Vollausstattung für ein früheres Staatsoberhaupt zahlen muss, diese Frage stellt sich schon. Da erscheint im Rückblick so manch ermahnendes Wort zu mehr eigenverantwortlichem Handeln in einem ganz anderen Licht. Dem Steuerzahler dürfte dies die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Spätestens seit dem unrühmlichen Abgang von Christian Wulff sollte ein Alt-Bundespräsident vor dem Rentenalter keinen Anspruch auf einen Ehrensold haben. Und es ist eine Frage des Anstandes, dass jeder seine privaten Reisen selbst zahlt.