1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Rakete landet aufrecht auf der Erde

Raumfahrt Rakete landet aufrecht auf der Erde

Eine Trägerrakete kehrt aus großer Höhe heil aus dem All auf die Erde zurück. Raumflüge könnten viel günstiger werden.

22.12.2015, 23:01

Cape Canaveral (dpa) l Es ist ein großer Schritt für die Raumfahrt: Mit der erfolgreichen Landung einer Trägerrakete aus dem All rückt das Ende der Wegwerf-Raketen nahe. Die US-Firma SpaceX schoss mit der Falcon-9 erstmals erfolgreich eine Rakete 200 Kilometer hoch ins All, die nach ihrer Mission heil und aufrecht zum Startplatz auf die Erde zurückkehrte.

Die etwa 70 Meter hohe Falcon-9 startete am Montag um 20.29 Uhr Ortszeit am Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida). Nach wenigen Minuten trennte sie ihre oberste Stufe ab. Diese setzte kurz darauf elf Kommunikationssatelliten von je etwa der Größe eines Kühlschranks im Weltraum aus.

Die Trägerrakete flog ein Stück weiter und beschrieb dann in etwa die Bahn eines Kugelschreibers, der sich in der Luft um 180 Grad dreht. Auf dieser Kurve flog die Falcon-9 zurück und landete elf Minuten nach dem Start wieder in Florida. Vor sechs Monaten war eine ähnliche Trägerrakete wenige Minuten nach dem Start explodiert.

Eine weitgehend unversehrte Rückkehr benutzter erster Raketenstufen zur Erde könnte eine Wiederverwendung ermöglichen – und Raumtransporte so erheblich billiger machen. Einmal ins All geschossen, waren Raketen bisher schlicht nicht mehr zu gebrauchen.

Am Morgen danach war nicht klar, welche Teile der zurückgekehrten Falcon-9 wiederverwendet werden könnten und was das kostet. Musk arbeitet daran, nicht nur die erste – also untere – Stufe, sondern die gesamte Rakete zurückholen zu können. Die erfolgreich gelandete erste Stufe (etwa so groß wie ein 14-stöckiges Haus) sei allerdings die teuerste, schrieb die Tech-Seite „The Verge“, trage diese doch die Motoren und den Treibstoff.

Da mit SpaceX und Blue Origin nun zwei Unternehmen in der Lage waren, Trägerraketen zurückzuholen, könnte die Landung von Raketen in einigen Jahren so normal sein wie ihr Start. Neben Touristikunternehmen und der Wissenschaft interessiert sich dafür auch das Militär. Mit der United Launch Alliance, einem Joint Venture von Boeing und Lockheed Martin, gibt es einen dritten Player im Spiel wiederverwendbarer Raketen. Meinung