1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Obama eröffnet Hannover-Messe

US-Präsident Obama eröffnet Hannover-Messe

US-Präsident Barack Obama ist zu einem Besuch in Deutschland eingetroffen. Er wird die Hannover-Messe eröffnen.

24.04.2016, 15:23

Hannover (dpa/tw) l US-Präsident Barack Obama ist am Sonntag zu einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Schloss Herrenhausen in Hannover zusammengekommen. Beide begrüßten sich im Schlosshof mit Wangenküsschen. Vor der Kulisse der barocken Gartenanlage hörten sie die Nationalhymnen beider Länder und schritten die Ehrenformation der Bundeswehr ab.

Erwartet wurde, dass es bei ihrem anschließenden Gespräch um die großen Themen der Weltpolitik geht. Zur Sprache kommen dürften unter anderem die Krisen in Syrien und Libyen und damit verbunden die Terrorgefahr. Für das Gespräch waren rund 90 Minuten vorgesehen. Am Abend will Obama die Hannover Messe eröffnen, deren Partnerland die USA in diesem Jahr sind. Es ist Obamas fünfter Deutschland-Besuch als Präsident und wohl auch der letzte. Er kam aus London und landete am Mittag in Hannover.

Rund 200 Menschen haben am Rande des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Hannover gegen das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP demonstriert. Die Organisatoren hatten deutlich mehr erwartet. Sie starteten in der Innenstadt und wollten in Richtung Congress Centrum ziehen. Bereits am Samstag hatten nach Angaben der Polizei etwa 35 000 Menschen in Hannover gegen das geplante Abkommen demonstriert. Die Gegner befürchten eine Senkung von Standards und kritisieren mangelnde Transparenz bei den Verhandlungen.