1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Prinzessin Diana ist "Königin der Herzen"

20. Todestag Prinzessin Diana ist "Königin der Herzen"

20 Jahre nach dem Unfall-Tod von Lady Di ist die Trauer bei vielen Fans noch immer groß. In London gedenken sie ihr mit Blumen.

29.08.2017, 23:01

London/Paris (dpa) l Ein schwarzer Mercedes rast durch die Pariser Nacht. Im Alma-Tunnel nahe der Seine kommt die schwere Limousine von der Straße ab und prallt an einen Pfeiler. Paparazzi sind am Unfallort, schießen die ersten Fotos. «Prinzessin Diana ist in dem Auto», ruft einer der Umstehenden.

Das Drama beginnt in den frühen Morgenstunden des 31. August 1997 in Paris: Die 36-jährige Diana und ihr Liebhaber Dodi Al Fayed (42) kommen vom Abendessen im schicken Ritz-Hotel an der Place Vendôme – verfolgt von Fotografen. Als der Unfall geschieht, ist keiner der vier Insassen angeschnallt. Die schwer verletzte Diana wird in eine Klinik gebracht, wo sie kurze Zeit später stirbt. Ermittlungen ergeben, dass der Chauffeur zu schnell fuhr, Alkohol und Medikamente im Blut hatte. Nur der Leibwächter auf dem Beifahrersitz überlebt.

Das Unglück vor 20 Jahren erschütterte nicht nur die Briten, sondern Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Diana galt als die «Königin der Herzen». Weinende Menschen in den Arm nehmen, einem Aids-Kranken die Hand schütteln - für ein Mitglied des Königshauses war das damals höchst ungewöhnlich. Dianas Art begeisterte viele Menschen, im Gegensatz zum Verhalten des Thronfolgers Prinz Charles, den viele Landsleute als verschroben und unnahbar wahrnahmen.

Die Ehe stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nur 13 mal habe sie sich mit Charles vor der Hochzeit getroffen, berichtete Diana auf Videoaufnahmen, die kürzlich in Großbritannien veröffentlicht wurden. Schon kurz nach der Verlobung habe Charles sie traumatisiert: Auf die Frage eines Journalisten, ob das Paar verliebt sei, platzte sie mit einem „Ja, natürlich!“ heraus. Charles antwortete: „Was auch immer Verliebtsein heißen mag.“

Kurz nach der Hochzeit betrog er Diana mit seiner Jugendliebe Camilla Parker Bowles. Ein Rosenkrieg begann. Diana litt unter Bulimie, fühlte sich allein und stürzte sich in Affären. 1996, ein Jahr vor Dianas Tod, ließ das Paar sich scheiden.

„Sie war wie ein großes Kind“, sagt Harry (32) in einer neuen TV-Dokumentation. „Sie hat uns mit Liebe überschüttet.“ Gleichzeitig sei Diana unkonventionell gewesen. „Du kannst so frech sein, wie du willst, lass‘ dich nur nicht dabei erwischen“ sei einer ihrer Ratschläge gewesen. Besonders macht Harry und William (35) demnach zu schaffen, wie kurz das letzte Telefongespräch mit Diana war – denn die Brüder wollten spielen gehen, berichten die Prinzen. Es sei „unvorstellbar schwer“, damit zurechtzukommen. William war damals 15, Harry 12 Jahre alt.

Hinter dem Sarg seiner Mutter herzulaufen sei eine der „schwierigsten Dinge“ gewesen, die er je getan habe, sagte William in einem auf BBC ausgestrahlten Interview. „Ich fühlte mich, als würde sie neben uns gehen.“ Die Anteilnahme des Volkes am Tod Dianas war enorm. Die Queen hielt sich anfangs aber bedeckt. Die Briten deuteten das als Herzlosigkeit; das Königshaus wurde unbeliebter.

Dianas Grab liegt auf einer Insel in einem See auf dem englischen Landgut Althorp, dem Stammsitz ihrer Familie. Es wurde zum Jahrestag ihres Todes saniert. Ein Denkmal und ein Garten am Londoner Kensington-Palast, wo die Prinzessin 15 Jahre lang lebte, sowie eine zweijährige Ausstellung mit einigen ihrer vielen Kleider sollen an die „Königin der Herzen“ erinnern. Denn Diana war für viele auch eine Mode-Ikone.

Unter dem shortlink www.volksstimme.de/diana findet sich neben dem aktuellen Artikel auch eine Bildergalerie mit zahlreichen Fotos zum Thema „20. Todestag von Prinzessin Diana“.