1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die Panne mit der Weihnachtstanne

Aufgespießt Die Panne mit der Weihnachtstanne

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt startetet am Montag mit einer echten Panne in die Saison.

Von Rainer Schweingel 10.11.2015, 00:01

Magdeburg l Oh, je, wenn das der Weihnachtmann gesehen hat ... Die Organisatoren des Magdeburger Weihnachtsmarktes starteten am Montag mit einer echten Panne in die Saison. Als sie bei einem Privatmann die Tanne – genaugenommen war es eine Fichte – für den Budenzauber auf dem Alten Markt abholen wollten, zerbrach der Baum bei der Verladung in zwei Teile.

Lange Gesichter gab es bei den Organisatoren, während die Kameras der eigens bestellten Lokalpresse unaufhörlich klickten. Diese Havarie war schließlich nicht geplant – oder doch? Denn wen hätte schon der einfache Transport einer Fichte auf den Markt interessiert? Wohl nicht viel mehr als die Magdeburger selbst. Aber die gehen ab 23. November ohnehin auf den Markt. Also muss mehr Aufmerksamkeit her – und das ist mit dem Pannen-Baum bundesweit gelungen. Sogar die Deutsche Presseagentur berichtet. Und auch diesen Artikel hier hätte es ohne das Malheur genauso wenig gegeben wie die schnelle Lösung des Problems.

Weil die Baum-Panne im Internet sofort die Runde machte, gab’s gleich Ersatz. Am Flughafen soll ein neuer Baum gefällt werden. Mal sehen, was die Weihnachtsmarkt-Macher sich dort für eine Überraschung einfallen lassen.