1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Niemals ungebeten drauflos plappern

Aufgespießt Niemals ungebeten drauflos plappern

Nur für Frauen: Historische Flirttipps im US-Magazin "Click" aus dem Jahr 1938

Von Marleen Gaida 25.11.2015, 23:01

Hamburg l Als die Jugendzeitschrift Bravo im Sommer auf ihrer Internet-Seite „So fällst du Jungs auf: 100 Tipps für eine Hammer-Ausstrahlung“ veröffentlicht, löst sie damit einen heftigen Shitstorm aus. Die Kritik: Es werde ein rückständiges und frauenverachtendes Frauenbild vermittelt, das nur darauf abziele, jungen Männern zu gefallen. So lautet ein Tipp: „Viele Jungs stehen auf frische Girlwangen. Benutze immer Rouge — das wirkt gesund und sexy auf Typen!“

Der Artikel wurde mittlerweile gelöscht. Wohl gerechtfertigt, denn Ähnliches empfahl das US-Magazin „Click“ bereits 1938 seinen Leserinnen, so „Spiegel Online“. Dort heißt es in der Rubrik „Reinfälle. Die Sorte Mädchen, die Männer niemals daten werden“ unter anderem: „Sprich nicht über Kleidung, vermeide es, einem Mann Dein neues Kleid zu beschreiben. Gefalle Deinem Date und schmeichle ihm, indem Du über die Dinge redest, über die er auch reden möchte.“ Und an anderer Stelle: „Schaue nie gelangweilt, selbst wenn du es bist.“ Was Frauen heute wie damals vermittelt wird? Wenn ihr keinen abkriegt, liegt‘s an euch. Wohl nicht hübsch gelächelt, was? Und wer macht den Männern Vorschriften? Weder in der Vorkriegs-„Click“ noch in der hippen Bravo von 2015 wird auf das Flirtverhalten der Männer eingegangen. Schade, dabei bräuchten viele Kerle dringend Nachhilfe.