1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bürgermeister sucht Drogen-Diebe

Aufgespießt Bürgermeister sucht Drogen-Diebe

Dutzende kuriose Ortsnamen in Deutschland sind eine beliebte Beute.

04.01.2016, 00:01

Drogen l Das thüringische Dorf Drogen muss sich wieder mal um ein neues Ortsschild kümmern. Laut Polizei schraubten Diebe das Schild am Ortseingang „fachgerecht“ ab und flohen mit der Trophäe, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahls im scheren Fall.

Es war nicht das erste Mal, dass das Schild wegen des kuriosen Ortsnamens verschwand. Eines soll später in einer Hamburger Diskothek gesichtet worden sein. Die 125-Einwohner-Gemeinde im Altenburger Land muss erneut für Ersatz sorgen. Den Schaden gab die Polizei mit etwa 500 Euro an. Lachen können die Gemeinderäte von Drogen nicht mehr darüber. Ihnen ist eher zum Kotzen – so heißt ein Ort im Landkreis Havelland.

Es gibt aber auch Namen! Da fällt es schwer, ernst zu bleiben. Petting in Bayern, Rostig in Sachsen, Killer in Baden-Württemberg oder Pissen in Sachsen-Anhalt. Die Einwohner von Fucking in Österreich haben sogar schon ernsthaft eine Namensänderung erwogen.

Diebstahl ist jedenfalls keine Lösung, den Namen loszuwerden. Ein Austausch vielleicht, wie ihn Schildjäger an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste vornahmen. Sie ließen das Ortsschild von „Kalifornien“ mitgehen und tauschten es aus gegen „Kalifort“.