1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Heizpilzknacker mit Herz

Aufgespießt Heizpilzknacker mit Herz

Einbrecher stahlen in Witten erst eine Gasflasche und entschuldigten sich dann per Post

08.01.2016, 23:01

Witten l Der Glühweintreff in Witten (Ruhrgebiet) ist im Winter eine echte Größe. Ehrenamtlich verkauft Hugo Lückert mit seinen Kollegen vom Schützenverein hier seit 14 Jahren Getränke für einen guten Zweck. Am Neujahrstag der Schock: Einbrecher zerlegten in der Silvesternacht den Heizpilz und nahmen die Gasflasche mit. Der Betreiber ersetzte den Schaden und erstattete Anzeige bei der Polizei. Wie die Ruhrnachrichten berichten ließ er über ein elektronisches Laufband außerdem die Nachricht „Diebstahl im Glühweintreff“ laufen. Einige Tage später dann die Überraschung: In der Post lag ein Umschlag mit der Aufschrift „Entschuldigung für Sylvester“ und darin 150 Euro.

Wie bei den Panzerknackern, bekannt aus den Donald-Duck-Comics, hatten sich die Diebe also zunächst inkognito eingeschlichen – vermutlich um den ein oder anderen Glühwein zu trinken. Mit der „Scham-Offensive“ per Elektro-Spruchband machte der 72-jährige Betreiber den Einbrechern anscheinend ein wirklich schlechtes Gewissen und sie entdecken ihr Herz.

Die Anzeige bei der Polizei soll jetzt fallen gelassen werden. Hugo Lückert gab den Einbrechern mit der Aufschrift „Reumütiger Dieb zahlt 150 Euro“ auf seiner Anzeige zu verstehen, dass Botschaft und Geld bei ihm angekommen sind.