1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. "Horst" schlägt "Angela"

Aufgespießt "Horst" schlägt "Angela"

Angela fällt und Horst steigt in der Beliebtheit, nicht der Wähler, sondern der Eltern auf Namenssuche für ihr Neugeborenes.

Von Oliver Schlicht 16.01.2016, 00:01

Alle Jahre wieder ermitteln die Standesämter und Geburtskliniken zu Jahresbeginn die Beliebtheit von Vornamen im abgelaufenen Jahr. Auch das Online-Portal babyclub.de veröffentlichte eine Rangliste ihrer Vornamencharts. Dazu wurden etwa 15.000 Vornamen ausgewertet, die dort von Besuchern bewertet wurden. Mit einer bemerkenswerten Entwicklung im etwas hinteren Bereich der Rangliste.

„Angela“ – zugegeben nicht ganz trendy in der aktuellen Babygeneration – fiel von Platz 499 im Jahr 2014 auf Platz 939 im vergangenen Jahr. Ob das einer politischen Entwicklung geschuldet ist, bleibt unklar. Allerdings stieg der Name „Horst“ – Vorname des CSU-Vorsitzenden Seehofer – von Platz 875 (2014) auf Platz 539 im vergangenen Jahr.

Vorn im Ranking ladeten Tom, Leon und Ben bei den Jungen und Emma, Mia und Sophie bei den Mädchen jeweils auf den ersten drei Plätzen. Die Namen Mohammed und Fatima rangierten 2015 übrigens noch nicht unter den Top Ten.