Aufgespießt Gas geben wie 007

Wie viel ist ein Auto wert, das für James Bond gebaut wurde?

19.02.2016, 23:01

London (dpa/mr) l 3,1 Millionen Euro, entschied einFan des berühmtesten Agenten der Welt in London, und gab damit das höchste Gebot im Auktionshaus Christie‘s ab. Der silberne Aston Martin DB10 brachte damit deutlich mehr ein als der geschätzte Wert von bis zu 1,9 Millionen Euro. Und das, obwohl er nicht auf die Straße darf: Die zehn Modelle wurden für den öffentlichen Verkehr weder auf Sicherheit geprüft noch zugelassen. Das Auto, eines von nur zwei nach dem Dreh noch intakten Modellen, sei nur für ausgebildete Fahrer und „spezifischen Gebrauch“ gedacht, lautete die Warnung im Auktionskatalog. Als „Trostpflaster“ hat Bond-Darsteller Daniel Craig aber auf dem Nummernschild unterschrieben.

Ein Spleen für einen guten Zweck. Die Auktion von zehn Bond-Andenken aus dem jüngsten Film kam Ärzte ohne Grenzen und anderen Hilfsorganisationen zugute – insgesamt 3,57 Millionen Euro.

Online werden bis Dienstag weitere 14 Memorabilien versteigert. Wer Qs Laptop mit Nerd-Aufklebern, Craigs Pistolen-Holster oder auch eine „Spectre“-Filmklappe haben will, muss schon jetzt mehrere Tausend Euro bieten.