1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bowling mit der Straßenbahn

Aufgespießt Bowling mit der Straßenbahn

Am Wochenende treffen sich Schienenfahrzeugführer zu abgefahrener Europameisterschaft.

21.04.2016, 23:01

Berlin (dpa/VS) l Franka Sonntag ist nicht zimperlich. Mit Karacho lässt sie ihre Straßenbahn auf eine Bowlingkugel prallen. Schon beim ersten Versuch purzeln die Kegel ein paar Meter weiter um. Es ist der erste Test auf der „Heimschiene“: Am Sonnabend treffen sich Tramfahrer zur Europameisterschaft in Berlin. 27 Teams aus 17 Ländern treten an – neben Dresden, Leipzig, Frankfurt (Main) und Stuttgart gehen auch Mannschaften aus Paris, Barcelona, Helsinki oder Florenz an den Start. Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG als Ausrichter der EM haben sich in den vergangenen Jahren in die schwarzen Zahlen zurückgefahren. Heute steht der größte deutsche städtische Verkehrsbetrieb auch für humorvolle Werbekampagnen. So wirbt er mit der Aufschrift „Nicht mal deine Mudda holt dich morgens um 4.30 Uhr ab“.

Die Organisatoren sehen das ungewöhnliche Turnier auch als Werbung für das umweltfreundliche Verkehrsmittel. Einen Tag lang können sich die Teilnehmer an die Berliner Niederflurbahnen gewöhnen. Im Wettbewerb, zu dem 25  000 Zuschauer erwartet werden, geht es um Bremsen, Halten und Rangieren. Bowlen ist die Spaßdisziplin. Ohne großes Risiko, denn die Kugel ist aus weichem Nylon.