1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Meinen Rasen mäht der Briefträger

Aufgespießt Meinen Rasen mäht der Briefträger

Finnische Postboten geben Langeweile im Job keine Chance.

Von Elisa Sowieja 26.04.2016, 01:01

Helsinki l Stress am Arbeitsplatz ist ein Thema, das es stets ernstzunehmen gilt. Selbst dann, wenn man ihn nie auch nur im Ansatz zu spüren bekommt. Denn auch, wer permanent unterfordert ist, riskiert seine Gesundheit. Wie schnell hat man sich etwa eine fiese Verletzung am Auge eingefangen, weil man beim Nickerchen auf dem Bürostuhl vornüber auf den Löffel im Kaffeebecher gekippt ist?

Die Briefträger in Finnland lassen es gar nicht erst so weit kommen. Weil sie unausgelastet sind, haben sie sich eine Strategie gegen Langeweile ausgedacht: Sie mähen jetzt auch Rasen. Immer dienstags, dann gibt‘s die wenigsten Briefe zu verteilen. Eine Idee, die sich hervorragend übertragen lässt. Mit einem ähnlichen Konzept könnte hierzulande besonders einer Risikogruppe geholfen werden: den Ministerialbeamten. Die Zusatzaufgaben würde man passend zu Ressort und Bedarf auf dem Arbeitsmarkt suchen. So könten Beamte im Justizministerium in Schulen als Streitschlichter aushelfen. Und die Kollegen im Sportressort würden im Sommer als Bademeister aushelfen. Bei letzterem Einsatzgebiet gäbe es nur einen Nachteil: Freitags müssten entsprechende Strandbäder um eins schließen.