1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kompass für den Briefträger

Aufgespießt Kompass für den Briefträger

Ein Urlauber hatte die Anschrift einer Familie vergessen und zeichnete stattdessen eine Karte.

04.09.2016, 23:01

Reykjavik (dpa/mr) l Mit Namen und Zahlen ist das so eine Sache ... Oft wollen einem Straße und Hausnummer einer Adresse einfach nicht einfallen. Ein findiger Briefschreiber in Island wusste sich auf besondere Weise zu helfen – und das mit Erfolg. Er malte kurzerhand eine Landkarte auf den Umschlag, als er sich nicht an Name und Adresse erinnern konnte. Und siehe da: Der Brief wurde erfolgreich zugestellt.

Der Mann hatte den Brief neben der Skizze mit einigen Hinweisen versehen: So wies er darauf hin, dass es sich um eine Pferdefarm handelt, auf der ein isländisch-dänisches Ehepaar mit seinen drei Kindern „and a lot of sheep!“ – jede Menge Schafe – lebt. Die dänische Ehefrau arbeite zudem in einem Supermarkt des nächsten Ortes.

Der Tourist, der den Brief aus Reykjavik verschickte, hatte zuvor auf der Farm gewohnt und wollte mit den Bewohnern in Kontakt treten. Für den findigen Postboten stand unten auf dem ausreichend frankierten Briefumschlag gleich schon mal im voraus „Takk fyrir“ – Danke!