1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Flensburg-Punkte gehen online

Verkehr Flensburg-Punkte gehen online

Verkehrssünder können ihren Punktestand beim Kraftfahrt-Bundesamt jetzt auch online abrufen. Mit bürokratischen Hürden.

08.12.2016, 23:01

Flensburg (dpa) l Autofahrer mit einem neuen Personalausweis können ihre Punkte im Fahreignungsregister von nun an auch im Internet abrufen. „Es ist ein Service, den Sie nutzen können, wenn Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen“, sagte ein Sprecher des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg.

Für das Abrufen der Punkte auf der Seite „kba.de“ wird nach Angaben der Behörde ein Personalausweis im Scheckkartenformat mit Online-Ausweisfunktion, ein Kartenlesegerät sowie eine Ausweis-App mit Pin auf dem Computer benötigt. „Das sind datenschutzrechtliche Vorgaben, die einzuhalten sind“, sagte der Sprecher mit Verweis auf den gesetzlich geforderten Identitätsnachweis. „Ich kann doch auch bei einer Bank nicht mit einer E-Mail-Adresse Geld abheben.“

Bereits seit 2011 konnten entsprechend ausgerüstete Verkehrssünder so Auskunft über ihren Punktestand online beantragen, das Ergebnis kam aber weiterhin per Post. Nun können Autofahrer ihre Einträge nach Überprüfung der Identität direkt in einer PDF-Datei erhalten. „Das geht von jetzt auf gleich“, sagte der KBA-Sprecher zur Erweiterung des Online-Angebots. „Wir digitalisieren die Verwaltung“, hatte zuvor auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe gesagt. „Das spart Zeit und Geld.“

Wie viele Autofahrer künftig tatsächlich ihren Punktestand online abrufen, ist offen. Von den 312 000 zwischen Januar und Oktober 2016 erteilten Auskünften des KBA waren aber gerade mal etwa 7000 Anträge online gestellt worden.

Nur ein Bruchteil der Deutschen macht von der digitalen Funktion des Personalausweises allerdings Gebrauch. Nur rund 13 Prozent haben sie überhaupt aktiviert. Und sogar nur vier Prozent haben ein notwendiges Kartenlesegerät.